Leichte Sprache

Eine einfache Beschreibung

Das Schwimmbad in Pegnitz heißt CabrioSol. Es ist ein Ganzjahresbad. Das heißt, es ist gleichzeitig ein Hallenbad und ein Freibad. Das Hallenbad hat das ganze Jahr geöffnet. Im Sommer öffnen dann auch die Becken im Freibad. Das ist von Mitte Mai bis Mitte September. Im Sommer sind alle Becken im Eintritt enthalten.

Im Hallenbad gibt es

  • ein Sportbecken für Schwimmer
  • ein Lehrschwimmbecken für Kurse und für Nichtschwimmer
  • ein Planschbecken
  • eine große Rutsche
  • ein Dampfbad.

Etwas Besonderes ist das Dach über dem Sportbecken: Es ist ein Cabriodach. Das heißt, man kann es wie bei einem Auto aufschieben. Dann schwimmt man unter freiem Himmel. Das Cabriodach gibt dem CabrioSol seinen Namen.
Das Solebecken liegt im Freien. Weil das Wasser so warm ist, kann man darin das ganze Jahr baden. Im Solebecken ist Salz im Wasser. Das ist gut für die Haut. Außerdem gibt es verschiedene Massagedüsen.

Öffnungszeiten Hallenbad

Montag bis Freitag 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Samstag, Sonntag, Feiertage und Ferien 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Achtung

  • An Heiligabend ist das CabrioSol ganz geschlossen.
  • Am 1. Weihnachtsfeiertag ist von 14:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.
  • An Silvester ist von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
  • An Neujahr ist von 14:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Im Freibad gibt es:

  • ein Erlebnisbecken mit Wildwasserkanal, Rutsche und Wassertoren
  • ein Planschbecken
  • ein Springerbecken. Die höchste Plattform ist 10 Meter hoch.
  • eine große Liegewiese
  • einen Spielplatz und ein großes Klettergerüst
  • ein Beachvolleyballfeld
  • Tischtennis und Kicker

Öffnungszeiten Freibad

Jeden Tag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Im CabrioSol gibt es auch eine Sauna.

Sie ist im ersten Stock. Es gibt auch einen Aufzug. Die Sauna hat von Ende September bis Mitte Mai geöffnet. Im Sommer bleibt die Sauna geschlossen. Für die Sauna muss man extra Eintritt bezahlen. Wenn man eine Karte für den Sauna-Bereich hat, darf man das Schwimmbad mitbenutzen.

Im Saunabereich gibt es fünf Schwitzräume:

  • Finnische Sauna
  • Stollensauna
  • Salz-Sauna
  • Bio-Saunarium
  • Dampfbad

Außerdem gibt es:

  • 3 Terrassen
  • einen großen Ruheraum
  • einen offenen Ruheraum
  • einen Kaminbereich
  • Erlebnisduschen
  • Eisbrunnen
  • Tauchbecken
  • Fußbäder
  • Duschen, Toiletten und Umkleiden

Es gibt einen direkten Zugang von der Sauna ins Schwimmbad.
Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten und Einrichtungen: Fragen Sie das Sauna-Team.

Öffnungszeiten Sauna:

Montag bis Freitag 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Samstag, Sonntag, Feiertage und Ferien 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Achtung:
Am Montag ist Damensauna. Dann dürfen nur Frauen in den Saunabereich. Nur in den Ferien und an Feiertagen dürfen am Montag auch Männer in die Sauna.

  • An Heiligabend ist das CabrioSol ganz geschlossen.
  • Am 1. Weihnachtsfeiertag ist die Sauna von 14:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
  • An Silvester ist die Sauna von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
  • An Neujahr ist die Sauna von 14:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Bistro

Im CabrioSol kann man im Bistro auch Essen und Getränke kaufen. Für die Bad-Gäste gibt ein Bistro im Hallenbad. Im Sommer kann man hier auch auf der Terrasse sitzen.
Auch im Saunabereich gibt es ein Bistro. Es ist nur für die Sauna-Gäste.

Eintrittspreise

Bitte beachten Sie: Es gibt unterschiedliche Eintrittspreise im Hallenbad, im Freibad und in der Sauna und für verschiedene Aufenthaltszeiten.

Kinder haben bis zum 6. Geburtstag freien Eintritt.

Es gibt ermäßigte Karten für:

  • Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre
  • Vollzeitschüler und Vollzeitstudenten
  • Freiwilligendienstleistende
  • Empfänger von Bürgergeld
  • Behinderte Menschen ab 50 % Grad der Behinderung (für eine Begleitperson ist der Eintritt frei, wenn im Ausweis das Merkzeichen „B“ oder „H“ eingetragen ist)

Jeweils gegen Vorlage eines Ausweises und entsprechende Nachweise.

Im Hallenbad kann man 90 Minuten bleiben oder den ganzen Tag.

90 Minuten kosten 6,00 Euro. Für Ermäßigte 4,00 Euro.
Wenn Sie länger bleiben, müssen Sie nachzahlen. Für die ersten 45 Minuten 1,50 Euro. Wenn Sie noch länger bleiben, noch 1,00 Euro. Es wird nicht teurer als die Tageskarte.

Die Tageskarte kostet im Hallenbad 8,50 Euro. Für Ermäßigte 6,50 Euro.

Im Freibad gibt es auch den 90-Minuten Tarif: 90 Minuten kosten 6,00 Euro. Für Ermäßigte 4,00 Euro.

Die Tageskarte im Freibad kostet 7,50 €. Für Ermäßigte 5,50 Euro.

Wenn Sie länger bleiben, müssen Sie nachzahlen. Für die ersten 45 Minuten 0,80 Euro. Wenn Sie noch länger bleiben, noch 0,70 Euro. Es wird nicht teurer als die Tageskarte.

Im Freibad gibt es außerdem Saisonkarten:

180,00 Euro für Erwachsene. 80,00 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, Vollzeitschüler und Vollzeitstudenten, Freiwilligendientsleistende. 100,00 Euro für andere Ermäßigte.

Für Familien gibt es Familiensaisonkarten: 100,00 Euro für die Erwachsenen. 80,00 Euro für die Kinder

In den Sommerferien gibt es für Schülerinnen und Schüler einen Ferientarif: 4,50 Euro für die Tagekarte.

In der Sauna gibt es ein 3-Stunden-Ticket. Es kostet 19 Euro. Für Ermäßigte 17 Euro.

Außerdem gibt es ein Tagesticket für die Sauna. Es kostet 21 Euro. Für Ermäßigte 19 Euro

Wenn Sie länger bleiben, müssen Sie nachzahlen. Für die ersten 45 Minuten 1,00 Euro. Wenn Sie noch länger bleiben, noch einmal 1,00 Euro. Es wird nicht teurer als die Tageskarte.

Mit allen Sauna-Tickets darf man auch das Bad benutzen.

Alle Gäste haben an ihrem Geburtstag freien Eintritt.

Dafür müssen sie ihren Ausweis zeigen.

Im CabrioSol können Sie mit einer Geldwertkarte Rabatt auf den normalen Eintrittspreis bekommen.

  • Mit der Geldwertkarte für 150 Euro bekommen Sie 10% Rabatt.
  • Mit der Geldwertkarte für 300 Euro bekommen Sie 15% Rabatt.

Kinder unter 10 Jahren dürfen das Schwimmbad nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen.

Im CabrioSol gibt es auch besondere Veranstaltungen. Zum Beispiel Kindernachmittage. Oder Wassergymnastik. Kinder können hier Geburtstag feiern.

Das waren die Informationen zum CabrioSol in Leichter Sprache. Vielleicht haben wir auch ein Thema vergessen. Oder Sie verstehen etwas nicht. Dann rufen Sie uns gerne an. Wir kümmern uns darum.

Kontakt

Unsere Telefonnummer:
+49 9241 – 48 90 81 0
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@cabriosol-pegnitz.de

Oder kommen Sie einfach vorbei.
Dann beraten wir Sie persönlich!

Wir helfen Ihnen gerne!